Die grundlegende Veränderung

für DICH oder DEIN KIND!

Meine Herzenswünsche:

„Ich möchte entdecken und verstehen, was mich und warum mich welche schmerzhaften Erinnerungen bis heute unterbewusst belasten (traurig, wütend, klein, ohnmächtig oder hilflos fühlen lassen), zurückhalten und mich mit deiner Hilfe für immer davon befreien!“

„Ich möchte entdecken, welche negativen Prägungen und negativen Glaubenssätze ich in mir „trage“ und mich unterbewusst beeinflussen. Ich möchte mich mit deiner Hilfe für immer davon befreien, um mich besser zu fühlen, erfolgreicher zu werden und zu leben, wie es mir FREUDE macht.“

Darüber reden allein, reicht = hilft dir nicht!

Verdrängen auch nicht!

Schuld zuweisen hilft dir auch nicht!

 iERT –

Integrated Eye Reprocessing Techniques (Blockadenlösung)

iERT , Weiterentwicklung von EMDR, ist inzwischen international anerkannt als eine der effektivsten Methoden zur Ausflösung von schmerzhaften Erinnerungen und den damit einhergehenden emotionalen Belastungen.

Durch funktionell-hirnbildgebende Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass das menschliche Gehirn den durch Ausgrenzung und Demütigung hervorgerufenen seelischen Schmerz genauso wahrnimmt und abspeichert wie absichtlich zugefügten körperlichen Schmerz. (Eisenberger 2012).

Seit 2013 ist iERT = EMDR auch von der WHO als eine von zwei Methoden zur Behandlung von schmerzassozierten Erinnerungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen anerkannt und zählt weltweit zu den effektivsten Psychotherapiemethoden.

___________________

Bereits mit seinem ersten Atemzug sammelt der Mensch Erfahrungen. Er lernt unentwegt für sein späteres Leben. Alles, jedes Ereignis speichert unser Gehirn ab und beeinflusst maßgeblich unser Leben.

Dergestalt, dass unsere Erfahrungen (angenehme und unangenehme) und Überzeugungen die unser Verhalten tagtäglich prägen.

Würde ein Mensch nur Positives erleben, wäre sein Leistungspotenzial durch diese erfolgreichen Erfahrungen fast unerschöpflich. Kaum etwas würde ihn erschrecken, die wenigsten Dinge Angst einflößen. Jedes weitere Lebensjahr erhöht die Kraft und den Tatendrang dieser Person, die von Negativem verschont geblieben ist.

Die Realität der Meisten von uns sieht jedoch anders aus.

Schon von Kindheit an sind wir zahllosen Konflikten und uns überwältigenden Erfahrungen ausgesetzt, die als Erinnerungen in unser emotionales Gedächtnis fließen.

So können Trennungen von Elternteilen/ Partnern, Verlust eines geliebten Menschen/Tieres, Erniedrigung, Herabsetzung, verbale und/oder körperliche Übergriffe in der Schule, Erwartungen, Familie, Arzt, Kritik, Bevormundung, Unfälle oder auch Enttäuschungen im Leben tiefe Spuren der Erinnerungen hinterlassen.

Die Erinnerungen setzen sich im Unterbewusstsein fest und entwickeln sich zu psychischen Barrieren, die der ZUKUNFT im Weg stehen. Hier hilft die Technik iERT wunderbar und ganz leicht, längst verdrängte und doch belastende Schmerzerfahrungen Schritt für Schritt aufzuarbeiten (auch ohne darüber ausführlich zu sprechen), was auch dazu führt, sein volles Leistungspotenzial für sich zu nutzen.

Je mehr unsere individuellen Erfahrungen durch negative Erlebnisse geprägt sind, desto stärker können sie als Erfolgsverhinderung wirken. In diesen Fällen treffen wir aufgrund der alten und negativen Erfahrungen andere Entscheidungen als die, die wir ohne jene mentalen Belastungen getroffen hätten. Denn unser Verhalten ist darauf programmiert, uns bestmöglich zu schützen. Wichtig ist das Verständnis, dass es sich hier nicht um die Reaktion eines „fehlenden Willens“ handelt, sondern um die Schutzmechanismen eines gesunden Menschen.

Hierbei spielen die somatischen Marker eine entscheidende Rolle. Diese Schutzfunktion entsinnt Strategien, die eine Wiederholung der belastenden Situation vermeiden soll.

Über die Jahre verfügt ein Mensch, der mit den üblichen zahlreichen Herausforderungen klarkommen musste, über zahlreiche Vermeidungsstrategien. Diese bleiben aktiv, auch wenn das in der Vergangenheit verursachende Ereignis einmalig gewesen und eine Wiederholung nahezu ausgeschlossen ist. So werden die Lebens-, Leistungs- und Handlungsspielräume des Einzelnen stark eingeschränkt.

 Ein paar exemplarische Beispiele zum besseren Verständnis zum Thema „Schmerzgedächtnis und Vermeidungsstrategien“ findest du auf der Seite „Beispiele/Feedback“

Dein Nutzen: Ziel ist es daher, dich von den schwächenden Erinnerungen und damit verbundenen unangenehmen Gefühlen sowie negativen Überzeugungen zu befreien.

Zum besseren Verständnis:

Wirkungsweise „iERT“

Rapid Eye Movement – was auf Deutsch in etwa „rasche Augenbewegungen“ bedeutet

Fast alle tun es, Nacht für Nacht, wenn uns der Schlaf übermannt und wir aus der Tiefschlafphase in die Phase eines seichteren Schlafes übergehen. Dann befinden wir uns in der REM-Phase, in der sich unsere Augen ruhelos hin und her bewegen und mentale Ruhe stiften. Man vermutet, dass es die schnellen Augenbewegungen während des Schlafs sind, die uns die täglichen Erlebnisse verarbeiten und sie als unseren Erfahrungsschatz speichern lassen. Sowohl schöne und freudige Ereignisse aber auch fordernde Lebensmomente werden so in die Strukturen unseres Gehirns integriert.

Geist und Körper finden dabei in der Regel die nötige Entspannung für den nächsten Tag. Wir wachen erholt auf. Normalerweise!

Was aber passiert, wenn wir überfordert sind von Erlebnissen, die uns so sehr involvieren, dass wir uns von den Erinnerungen an sie nur langsam bis gar nicht erholen können?

In solchen Fällen fühlen wir uns unbehaglich. Wir zweifeln womöglich an uns und unseren Fähigkeiten, grübeln, machen uns Sorgen, in der Hoffnung, eine Lösung oder einen Ausweg zu finden, halten uns wach. Unsere Leistungsfähigkeit ist vermindert. Wir fühlen uns mental ermattet.

Es wird sehr unterschätzt, in welchem Ausmaß vermeintlich problemlose Erfahrungen die Gegenwart und das Handeln beeinflussen.

Bei der visuellen bilateralen Hemisphärenstimulation  werden die REM-Phasen durch bestimmte Klopfsequenzen stimuliert, die Gehirnhälften synchronisiert. Dadurch werden verdrängte Erinnerungen verarbeitet und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Schritt für Schritt kommt es zu einer nachhaltigen Verarbeitung jener in der Vergangenheit liegenden negativen Erfahrungen. Die Körperspannung verändert sich in eine tiefe Entspannung.  Dem Erleben positiver Emotionen in bevorstehenden ähnlichen Situationen wird so ein Weg gebahnt.

Das genaue Vorgehen orientiert sich dabei an der individellen Problematik. Zunächst werden durch die Timelinearbeit belastende Erlebnisse chronologisch aus der Vergangenheit (Schmerzgedächtnis) entdeckt. Du entwirfst anstatt der bisherigen destruktiven Glaubenssätze NEUE, die förderlich und unterstützend sind. Dann folgt die Auflösung der alten Erinnerungen. Auf diese Weise werden die alten Kognitionen überwunden und NEUE etabliert und verankert.

Erst dann werden resultierende aktuelle Probleme gelöst, um sich der Gestaltung der Zukunft zuzuwenden. So werden Vermeidungsstrategien, die uns im Leben behindern, und tief verwurzelte Probleme dauerhaft gelöst.